Innovationsstrategie
Strategisches Innovationsmanagement – Smart INNovation - betrachtet Innovation aus ganzheitlicher Unternehmenssicht. Zentrales Thema ist die Einbindung der Innovationsstrategie in die Unternehmensstrategie unter Berücksichtigung der Kernkompetenzen. Begleitende Komponenten bilden Innovationskultur und -organisation sowie Innovationscontrolling.
Ausgangspunkt ist die Analyse der Kernkompetenzen nach einer von ALPEC konzipierten Methodik, die auch einen realistischen Einblick in den Status von Innovations- und Unternehmensstrategie liefert und eventuelle Diskrepanzen aufdeckt. Daraus können weitreichende Schlüsse auf die Lage des Unternehmens und Möglichkeiten zu seiner Weiterentwicklung abgeleitet werden.
ALPEC begleitetet die Einführung oder Optimierung des strategischen Innovationsmanagements:
- Analyse der Kernkompetenzen
- Festlegung der Innovationsstrategie
- Abstimmung mit der Unternehmensstrategie
- Organisatorische Etablierung in den Unternehmensabläufen
- Innovationscontrolling
- Portfoliomanagement
- Definition von Entwicklungs-, Technologie- und Produkt-Strategie (Roadmaps)
- Umsetzung und Weiterführung der Innovationsstrategie in Sales und Marketing