Foto Tuerschloss

Business Development

Nutzen Sie die vorhandenen Stärken, Fähigkeiten und Ressourcen Ihres Unternehmens und erschließen Sie neue Wachstumspotentiale!

Der zentrale Ansatz der ALPEC-Methodik zum Kernkompetenz-orientierten Business Development: die größte Erfolgschance für die Entwicklung eines neuen Geschäftsfeldes liegt dort, wo eine Stärke bzw. Kernkompetenz des Unternehmens auf ein attraktives Marktsegment trifft. Die Identifikation der Geschäftsideen mit dem größten Erfolgspotential erfordert daher die entsprechende Analyse und Bewertung von Kompetenzen, Märkten und Trends.

Als zentrales Instrument zur systematischen Bewertung der Business Development Ideen wird die Business Attractivity Matrix© (BAM) eingesetzt. Dieses von Dr. Alexander Persterer entwickelte Werkzeug liefert eine umfassende Analyse und Darstellung von bestehenden und potentiellen Geschäftsfeldern eines Unternehmens. Attraktive Marktsegment-Kompetenz-Kombinationen werden in einer Matrix identifiziert und grafisch dargestellt.

Ergebnisse und Nutzen: