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Innovation und Innovationsmanagement

Joseph A. Schumpeter beschreibt Innovation als "Prozess schöpferischer Zerstörung" bzw. als "Prozess der Realisierung ökonomischer Anwendungen für Erfindungen."

Die anschauliche Definition des Post-it-Erfinders Geoffrey Nicholson: "Research is the transformation of money into knowledge – Innovation is the transformation of knowledge into money."

Entwicklung und Einführung neuer Produkte, Verfahren, Dienstleistungen, Prozesse und Organisationsstrukturen erfordern die gleichzeitige Bewältigung einer Vielzahl von komplexen Anforderungen. Konzepte und Methoden des Innovationsmanagements stellen die notwendigen Mittel und Werkzeuge für die systematische Planung, Organisation, Durchführung, Steuerung und Kontrolle aller Aktivitäten bereit.

Der Ablauf eines Innovationsprozesses kann als Phasenmodell beschrieben werden, in dem üblicherweise die folgenden Schritte dargestellt werden:

Von besonderer Bedeutung ist das Thema Innovationsmanagement z. B. für Zulieferbetriebe, die Teil einer technologie- bzw. innovationsintensiven Wertschöpfungskette sind: die professionelle Beherrschung der Innovationsprozesse ist eine wichtige Voraussetzung, um von großen Industriekunden (z. B. OEM oder Tier 1 im Bereich Automotive) als vertrauenswürdiger Partner anerkannt zu werden.