Return on Innovation und Controlling
Immer wieder wird in Studien nachgewiesen, dass keine (!) signifikante Korrelation zwischen F&E-Quote und den meisten wichtigen Unternehmens-Kennzahlen wie Profitabilität und Wachstum existiert (z. B. Strategy&, A.T.Kearney und Booz Allen Hamilton).
Steve Jobs formulierte das schon 1998 im Fortune Magazin so: “Innovation has nothing to do with how many R&D dollars you have. When Apple came up with the Mac, IBM was spending at least 100 times more on R&D. It’s not about money. It’s about the people you have, how you’re led, and how much you get it.”
Nicht die Höhe des Inputs in das Innovationssystem (z. B. die F&E-Quote) entscheidet also über den Unternehmenserfolg, sondern Qualität und Quantität des Outputs. Wie auch bei anderen Output-Input-Relationen läßt sich die Innovationsleistung als Return on Innovation beschreiben.
“What gets measured, gets managed”, so Peter Drucker. Und Innovation ist messbar! Zur Beurteilung der Innovationsleistung in Form eines Return on Innovation steht eine Reihe von output-bezogenen Kennzahlen zur Verfügung. Dazu gehören z. B. finanzielle Kennzahlen wie Gewinn und Margen neuer Produkte sowie Entwicklungs- und Produktkosten. Zur Beschreibung der Prozeßeffizienz eignen sich der Grad des technischen Erfolges, Anzahl von Design-Änderungen, Zeit-Effizienz und Time to Market. Hinweise zum strategischen Beitrag der Innovation geben z. B. Marktanteil, Kundenzufriedenheit, Patentanzahl und die Anzahl von neuen Produkten.
Die Auswahl sinnvoller Kennzahlen ist entscheidend für den Aufbau eines wirkungsvollen Innovationscontrollings, das für die nötige Transparenz entlang des gesamten Innovationsprozesses zu sorgen hat. Innovationscontrolling ist eine Grundvoraussetzung zur effektiven Kontrolle, Steuerung und Optimierung eines Innovationssystems und spielt damit eine wichtige Rolle auf dem Weg zu Top Performance mit SINN Smart INNovation®.
Innovationscontrolling wirkt! 2013 findet Arthur D. Little als Resultat seiner achten Global Innovation Excellence Study eine klare Korrelation zwischen der Fähigkeit eines Unternehmens, Innovation zu messen, und seinem Innovationserfolg.
Quellen:
- B. Jaruzelski, V. Staack, B. Goehlek: Proven Paths to Innovation Success. Ten years of research reveal the best R&D strategies for the decade ahead: The Global Innovation 1000. Strategy&, 2014
- Österreich braucht konsequente Standort-Strategie. Presseinformation. A.T.Kearney, 2005
- B. Jaruzelski, K. Dehoff, R. Bordia: Money Isn´t Everything: The Global Innovation 1000. Booz Allen Hamilton, 2005
- R. G. Cooper, E. J. Kleinschmidt: Performance Typologies of New Product Projects. Industrial Marketing Management 24, Elsevier Science Inc., 1995
- Hertenstein, J. H. and M. B. Platt: Performance measures and management control in new product development. Accounting Horizons, 2000
- B. Thuriaux-Alemán, R. Eagar, A. Johansson: Getting a Better Return on Your Innovation Investment. Arthur D. Little, 2013