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Top Performance und Erfolgsfaktoren

Top Performance entsteht, wenn mit den eingesetzten Mitteln möglichst intelligent umgegangen wird. Es genügt nicht, einfach die F&E-Quote zu erhöhen, also möglichst viel Geld in Innovation zu investieren. Entscheidend ist der generierte Output, also der Return on Innovation! Und diesbezüglich übertreffen die Top-Performer ihre Mitbewerber um ein Vielfaches! Zahlreiche Studien weisen dies nach. Einige Beispiele dazu:

Booz Allen Hamilton beschreibt 2007 als Key Finding bei 1000 analysierten Unternehmen, dass die 118 Hochleistungs-Innovatoren gegenüber dem Rest ein 2- bis 3-faches Wachstum von Umsatz, Gewinn oder Marktkapitalisierung erreichen, dabei aber nur die Hälfte des finanziellen Aufwandes für ihre Innovationsleistungen benötigen!

Arthur D. Little findet in der Innovation Excellence Study 2005 bei den besten 25% der untersuchten Unternehmen sogar bis zu 10fache Innovations-Renditen, z. B. beim Umsatz-Anteil neuer Produkte.

Die Analyse der Spitzen-Unternehmen fördert auch deren Erfolgsfaktoren zutage. Zentrales und immer wiederkehrendes Element ist, dass Innovation von den Top-Performern als integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie gesehen wird. Das Management der Innovationsstrategie ist eine Hauptaufgabe der Unternehmensführung. Als weiteres signifikantes Muster ist zu erkennen, dass Spitzenleistungen das Ergebnis eines zielgerichteten und konsequenten Aufbaus von Kernkompetenzen sind.

Weiters werden u. a. die Schaffung einer entsprechenden Unternehmenskultur, das disziplinierte Management aller relevanten Prozesse, eine umfassende Markt- und Kundenorientierung sowie ein entsprechendes Controlling-System als wichtige Faktoren identifiziert.

Der Einfluss der Erfolgsfaktoren ist auch quantitativ nachweisbar. So zeigt A.T.Kearney 2004, dass professionelles Innovationsmanagement den Top-Performern gegenüber dem Durchschnitt zu höherer Profitabilität (EBIT 9,5% vs. 4%) und mehr Wachstum verhilft (+9% vs. +5%).

Als weiteres Beispiel Ergebnisse aus der Booz Allen Hamilton Studie aus 2007: Firmen, bei denen die Innovationsstrategie eng mit den Unternehmenszielen abgestimmt ist, erzielen über einen Beobachtungszeitraum von drei Jahren ein 40% höheres Wachstum des Betriebsergebnisses und eine um 100% höhere Aktienrendite. Unternehmen, die ihre Kunden in die Produktentstehung einbinden, weisen die doppelte Gesamtkapitalrendite und das dreifache Betriebsergebnis auf.

Quellen: